Carousel Posts, wir allen kenne sie. Aber was macht die Slideshow so besonders und worauf solltest du dich beim Erstellen achten? Woher kommt der Drang nach Links zu wischen? Darüber haben wir uns letzte Woche nach der Umfrage Gedanken gemacht und hier im Büsiness Tipp #11 – Carousel Posts ein paar davon, für dich zusammen getragen.
Carousel Post – Grundsätzliches
Was ist nötig, dass dein Post auch durchgeswipt wird? Die AIDA Formel, würde nun Mamas Berufsschullehrer sagen und ganz Unrecht hat er nicht. Neben der Aufmerksamkeit, dem Interesse und dem Wunsch danach ins Handeln zu kommen solltest du nicht vergessen, es handelt sich immer noch um ein soziales Netzwerk. Ich halte mir immer wieder mein Motto 2023 vor Augen: I love to entertain you! Menschen wollen auf Instagram vor allem eins und das ist unterhalten zu werden! Sie lieben (persönliche) Geschichten, schöne Bilder, Videos oder halt eben Slideshows. Deine Inhalte sollten möglichst verständlich sein, die wichtigen Informationen sofort ersichtlich und zu guter Letzt kann eine Prise Humor nie schaden.
Carousel Post – Das solltest du nicht vergessen
Soweit so gut! Nun habe ich dir erzählt, was es so ganz allgemein zu beachten gibt. Weisst du, was in Carousel Posts auch sehr beliebt ist? Listen, Do’s / Don’ts, This or That… Darum gibt es von mir an dieser Stelle eine schöne Liste der Dinge, die du auf keinen Fall vergessen solltest:
- Das erste Bild ist wie der erste Eindruck – Ausschlaggebend und Entscheiden für weitere Interaktion
- Menschen sind bequem – mach es ihnen einfach – keine zu vollen Slides, keine schwer leserliche Schrift oder zu komplexe Grafiken
- Was willst du mit deinem Post erreichen? Sollen deine Follower ein Like oder Kommentar dalassen? Deinen Post speichern oder versenden? Teil es ihnen mit!
- Welche Captions regen dich dazu an, nach dem durchsliden den Text zu lesen?
- Bietet dein Post Mehrwert für dein Publikum? Würdest du in selbst anschauen?
Carousel Posts – Das Wichtigste
Du kannst zwar Schema X folgen und deine Post gemäss Checklisten gestalten, aber meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt folgender:
Sei in deinen Posts authentisch und habe Wiedererkennungswert, anstatt „perfekte“ Posts zu veröffentlichen – Menschen kaufen von Menschen!
Du bist einzigartig, so wie du bist und genau das ist es, was interessiert – oder bleibst du bei langweilige 0815 Posts hängen, welche ausschauen/klingen wie die letzten 10 besten Tipps, die du nicht gelesen hast?
Sei du selbst und bleibe Impurrfect,
Deine Ajuna